Kooperation zwischen ACTEGA und Standridge

Der Weg zur umweltfreundlichen Einwegverpackung von Lebensmitteln: Kooperation zwischen ACTEGA und Standridge Color Corporation

Unternehmen aller Branchen sehen einen dringenden Handlungsbedarf, um nachhaltiger zu werden. Die Verpackungs-Wertschöpfungskette, die für ihre direkten Auswirkungen auf die Umwelt bekannt ist, steht bei diesem Wandel an vorderster Stelle. Laut einer kürzlich von McKinsey durchgeführten Umfrage haben sich 75 % der Unternehmen in den letzten Jahren verpflichtet, ihre Verpackungen nachhaltiger zu gestalten. Dies zeigt, dass umweltfreundliches Verhalten in der Geschäftswelt zunehmend anerkannt und priorisiert wird. In einer Welt, in der jeder Schluck Kaffee und jeder Bissen aus der To-go-Verpackung einen ökologischen Fußabdruck hinterlässt, ist die Nachhaltigkeit von Einwegkarton kein Randthema mehr, sondern im Zentrum des Verbraucherbewusstseins angekommen. Markenartikler nehmen dies nicht nur zur Kenntnis, sondern setzen sich selbst ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele. Das gleiche Engagement erwarten sie auch von ihren Lieferanten.

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, was mit Ihrem Einweg-Pappbecher passiert, wenn Sie den letzten Tropfen Kaffee ausgetrunken haben? Für die Standridge Color Corporation (SCC) war dies nicht nur ein flüchtiger Gedanke. Als etablierter Anbieter in einer Branche, die unter dem Druck steht, sich weiterzuentwickeln, erkannte Standridge die dringende Notwendigkeit, die Nachfrage von Markeninhabern nach nachhaltigen Einwegverpackungen zu erfüllen - mit wirksamen Barrieren auf Wasserbasis für Lebensmittelverpackungen.

Standridge Color Corporation: Ein Unternehmen mit Pioniergeist, das sich den ständig wechselnden Anforderungen des Marktes stellt.

Die Geschichte der Standridge Color Corporation (SCC) begann im Jahr 1973 mit einer kleinen, lokalen Maschinenwerkstatt, die ihren Kunden erschwingliche und maßgeschneiderte Lösungen anbot. SCC hat sich auf beschichtete Papierprodukte spezialisiert. Das Unternehmen beliefert den Verpackungs- und Lebensmittelmarkt mit wässrigen und extrudierten Beschichtungen für Papierprodukte. Der einzigartige Ansatz von SCC umfasst die Entwicklung und Herstellung der wichtigsten Beschichtungsanlagen im eigenen Haus. Dies ermöglicht maßgeschneiderte Lösungen, die den spezifischen Anforderungen der Anwendung in Bezug auf Beschichtungsauswahl und Beschichtungsgewicht entsprechen. SCC ist auch einer der führenden Lieferanten für die thermoplastische Verarbeitungsindustrie und bietet hochwertige Additive, Konzentrate und Spezialdispersionen an. Wertschöpfung und Umweltschutz stehen bei SCC seit jeher im Vordergrund. SCC betreibt derzeit acht Werke, die strategisch in der Nähe der Kunden angesiedelt sind, um Transportwege, Emissionen und Kosten zu reduzieren. Das ausgedehnte Betriebsnetz des Unternehmens erstreckt sich über die ganze Welt, einschließlich Georgien, der Tschechischen Republik und mehrerer Standorte in den USA.

William Lumpkin, Paper Coating Division Manager bei Standridge Color Corporation, kommentiert: "Bei SCC haben wir uns der Lieferung von erstklassigen Produkten verschrieben, die auf modernsten Technologien und strengen Qualitätskontrollen basieren. Unser Engagement für Spitzenleistungen und unsere globalen Aktivitäten haben Standridge zu einem Symbol für Unternehmergeist und unerschütterliches Engagement gemacht. Mit unserem vorausschauenden Denken haben wir immer wieder den Weg für neue Produktentwicklungen geebnet und dabei stets ein offenes Ohr für unsere Kunden gehabt. Aber was bedeutet es, proaktiv zu sein in einer Branche, in der Nachhaltigkeit nicht mehr nur eine Vorliebe, sondern eine Notwendigkeit ist? Wie können wir die wachsende Nachfrage nach umweltfreundlichen Verpackungen mit den technischen Anforderungen des heutigen Marktes in Einklang bringen? Diese Fragen stellen wir uns immer wieder und suchen nach Antworten. Hier hat unsere Zusammenarbeit mit ACTEGA begonnen und gemeinsam haben wir einen Weg gefunden, Dispersionslacke in unser Portfolio aufzunehmen.“

ACTGreen® Barrier Coatings: Barrieren überwinden für eine nachhaltige Verpackungsproduktion

Durch die Extrusion von Polyethylen kann Karton für Lebensmittelverpackungen eine Vielzahl von Produkten, die Barriereeigenschaften erfordern, zuverlässig und auslaufsicher umschließen Diese extrudierten Kunststoffsubstrate stellen jedoch eine Herausforderung für das Recycling dar und werfen Bedenken hinsichtlich ihres Lebenszyklus auf. Infolgedessen ist die Nachfrage nach einer nachhaltigeren Lösung gestiegen, da Markeninhaber seit langem nach Alternativen suchen, um die Faserrückgewinnung aus dieser Art von Verpackungen zu erhöhen.

Um der Nachfrage gerecht zu werden, müssen zwei große Herausforderungen gemeistert werden. Erstens die Formulierung nachhaltiger, wasserbasierter Beschichtungen, die die erforderliche Barriere bieten, und zweitens die erfolgreiche Aufbringung dieser Beschichtung in der richtigen Schichtdicke auf den Karton. SCC, Experte für das Aufbringen von Barrieren auf Karton, suchte die Zusammenarbeit mit einem Marktführer im Bereich der Beschichtungschemie und entschied sich für ACTEGA. ACTEGA entwickelte die wasserbasierte Technologie, während SCC eine hochmoderne Beschichtungsanlage baute, um diese Beschichtungen aufzutragen. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen eine nahtlose Lieferkette aufgebaut, um den Markt mit wasserbasierten Barrierebeschichtungen zu versorgen. Dieser teamorientierte Ansatz bietet Kunden die Möglichkeit, mit einem einzigen Telefonanruf die gewünschte Lösung zu erhalten.

Die Nachhaltigkeitsvorteile von wasserbasiertem barrierebeschichtetem Papier sind beträchtlich. Im Gegensatz zu polybeschichtetem Material ist der Karton wiederverwertbar und recycelbar. Darüber hinaus ermöglicht die Verwendung von wasserbasierten Beschichtungen eine Reduzierung des Strichgewichts, wodurch weniger Material benötigt wird und der Karton leichter zu transportieren ist.

Obwohl jede Anwendung einzigartig und anders ist, erfüllen die wasserbasierten Beschichtungen von ACTEGA die geforderten Migrationsstandards und entsprechen den Anforderungen der FDA. Und das ist erst der Anfang. Obwohl ACTEGA seit fast zehn Jahren wasserbasierte Beschichtungen auf den Markt bringt, befinden sich diese Produkte in einem frühen Stadium ihres Lebenszyklus, so dass ein Leistungssprung in Bezug auf Barriereeigenschaften, Kosten und Nachhaltigkeit noch zu erwarten ist.

mehr lesen

Hinter der Lösung steckt gemeinsame Arbeit

ACTEGA und SCC stellten sich der Herausforderung, ein nachhaltigeres Produkt ohne Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit zu entwickeln, um dem Verpackungsmarkt diese gefragte Lösung anbieten zu können. ACTGreen® Barrier Coatings von ACTEGA bildeten dabei die Grundlage. Diese Barrierebeschichtungen sind seit etwa einem Jahrzehnt auf dem Markt und stellen eine der am schnellsten wachsenden Produktlinien von ACTEGA dar. Sie wurden entwickelt, um funktionelle Barrieren zu schaffen und entsprechen den FDA-Vorschriften für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln (21CFR 175.300. 176.170, 176.180).

Die nächste Herausforderung bestand darin, die innovative Chemie nahtlos auf Papier und Karton aufzutragen. Dank seiner bemerkenswerten Fähigkeit, maßgeschneiderte Produktionsanlagen zu bauen, entwickelte SCC eine moderne Spezialmaschine zum Auftragen von wasserbasierten Barrierebeschichtungen auf Papier und Karton. Die SCC-Anlage verfügt über ein zweistufiges Beschichtungs- und Trocknungssystem. Die einzigartigen Doppelbeschichtungsstationen ermöglichen das Auftragen von Primer und Decklack in einem Durchgang. Die Anlage ist mit IR-Öfen und Schwebetrocknern ausgestattet, die eine effiziente Feuchtigkeitsentfernung und Trocknung bei hohen Geschwindigkeiten ermöglichen. Diese einzigartigen Merkmale tragen zur Senkung der Produktionskosten bei und gewährleisten eine optimale Betriebseffizienz.

William Lumpkin fügt hinzu: "Die Zusammenarbeit mit ACTEGA spiegelt perfekt unser Unternehmenskonzept wider: Wir hören auf die Bedürfnisse unserer Kunden und entwickeln Lösungen, die sich neuen Herausforderungen stellen und die Zukunft vorwegnehmen. Unsere Fähigkeit, maßgeschneiderte Anlagen zu entwickeln, und die Kompetenz von ACTEGA, chemische Lösungen für die anspruchsvollsten Probleme unserer Kunden zu formulieren, haben eine Zusammenarbeit ermöglicht, die auf gemeinsamen Fachkenntnissen beruht. Wir sind von der Erfahrung und dem Wissen von ACTEGA begeistert. Ihre unermüdliche Unterstützung war entscheidend für die Entwicklung und Fertigstellung einer Lösung für die Anwendung von wasserbasierten Barrierebeschichtungen auf Papier und Karton, und wir freuen uns, diese neue Möglichkeit heute auf den Markt bringen zu können. Wir sind fest davon überzeugt, dass der Einsatz von wasserbasierten Barrierebeschichtungen eine praktikable Lösung für Unternehmen darstellt, die nach Alternativen zu polybeschichteten Lebensmittelverpackungen suchen, und letztendlich zu einer nachhaltigeren Zukunft der Branche beitragen wird.“

Auf dem Weg in eine grünere Zukunft

SCC hat bereits sehr gute Rückmeldungen von seinen Kunden zu den neuen mit wasserbasierten Barrierelacken beschichteten Papieren und Kartons erhalten.

William Lumpkin fasst zusammen: "Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach kostengünstigen und nachhaltigen Lebensmittelverpackungen mit der Zeit weiter steigen wird. Regulatorische Anforderungen werden dabei eine wichtige Rolle spielen. Markeninhaber setzen sich bereits Ziele, um umweltfreundlichere Verpackungslösungen zu entwickeln. Die Möglichkeiten, diese Ziele mit polybeschichtetem Karton zu erreichen, sind jedoch begrenzt. Das macht unseren wasserbasierten beschichteten Karton noch begehrter. Mit dieser Technologie festigen wir unseren Ruf als Vorreiter für nachhaltige Verpackungen. Unser Versprechen an Sie ist unmissverständlich: Standridge wird weiterhin in die Entwicklung von Lösungen investieren, die der Nachfrage nach umweltbewussten Produkten gerecht werden und den Weg in eine bessere, grünere Zukunft ebnen.“

Markus Locher, ACTEGA’s Global Manager of Barrier and Sustainable Packaging Solutions ergänzt: „Nachhaltigkeit ist Teil der DNA von ACTEGA und in jeden Bereich unseres Geschäfts integriert, von der Entwicklung unserer Produkte bis hin zur Art und Weise, wie wir unsere Arbeit erledigen. Wir haben eine starke Synergie mit dem SCC-Team aufgebaut und waren fasziniert von ihrem unternehmerischen Ansatz, unsere Stärken zu nutzen, um eine der drängendsten Nachhaltigkeitsherausforderungen zu meistern. Und das ohne Kompromisse bei Qualität oder Funktionalität einzugehen. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit sind barrierebeschichtete Kartonanwendungen auf Wasserbasis, von denen Verpackungsunternehmen in den gesamten USA sofort profitieren können.“

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei ACTEGA.